Donnerstag, 1. März 2007

Supersize me


So, mein erster Arbeitstag ist zu Ende. Noch war es nicht so aufregend, aber meine Kollegen (alles Chinesen) sind sehr nett. Wenn sie meinen, dass es für mich von Interesse ist, reden sie englisch, z.B. als heute irgendein Betrüger von den Philippinen angerufen hat und sich als Mitarbeiter des Büros aus Singapur ausgeben hat. Dumm nur, dass er gerade den Kollegen, der gerade aus Singapur da ist, an der Strippe hatte.Zu Mittag gab’s Pizza von Pizzahut, deswegen war (und deswegen der Titel) abends wieder McD angesagt. Hatte ich eigentlich nicht vor, aber ich war so müde, dass ich mich nur die Strasse runter aufraffen konnte. Das nächste Mal nehme ich meinen Ipod mit. Da läuft nämlich nur WDR4 auf chinesisch. Nachdem Essen (ein BigMac-Menu/small kostet übrigens ca. 1,60€) war ich dann natürlich wieder hellwach, so dass ich einfach mal ein wenig die Gegend erkundet habe (siehe Foto). Um die Ecke ist ein kleiner Park, was hier in Shanghai ein kleiner Luxus ist. Je weiter ich kam, desto mehr Straßenhändler sah ich. Louis Vuitton und CD’s/DVD’s werden mal ganz gerne angeboten. Zwischendurch dann immer so kleine Stände auf brüchigen Holzkarren, wo vornehmlich Maiskolben geröstet oder Würstchen „gegrillt“ werden. Bei mir kein Einlass. Direkt gegenüber dem Hotel ist ein kleiner Shop. Da hab ich mir jetzt einfach mal ein einheimisches Bier für umgerechnet 36 ct gekauft (das tolle ist, dass man einfach nur durch 10 teilen muss). Schmeckt genauso wie Budweiser aus der Dose, was übrigens das 3fache gekostet hätte. Wie immer gibt es kein deutsches Bier. Frag mich nur warum. Es wird überall immer gelobt (außer von meinem Nachbarn im Flugzeug wahrscheinlich), nur keiner hat es. Aber Budweiser, was kein Mensch erträgt außer er führt es sich über Monate zu Gemüte, das gibt’s überall. Und mit Kosten soll mir keiner kommen. Bud ist hier schließlich auch nicht billig. Ich bemerke gerade das Asahi Bier sogar besser schmeckt als Bud.Apropos Bier. Morgen gehe ich mit nem anderen Deutschen sofern es klappt feiern. Und zwar was? KARNEVAL! Und zwar im Max&Moritz in Pudong (das ist der moderne Ostteil der Stadt). Ich hab nur leider kein Kostüm und wenig Zeit für kreative Ideen. Naja, mal schauen.Hoffentlich klappt’s. Er geht auf jeden Fall und ich hoffe, dass ich von der Arbeit aus alles so organisiert kriege, dass ich da aufschlagen kann. Hin (?) und zurück geht’s wohl mit dem Taxi. Die sind sehr erschwinglich und die Taxifahrer gelten als die fairsten der Welt. Irgendwie müssen sie ja ihren Fahrstil kompensieren. Bin mal gespannt, ob ich einen Santana 3000 kriege…Musiktip des Tages: Die Sunboyz mit ihrem Titel „Hey you“, was aber der einzige Textteil auf englisch ist. 3 Jungs in weißen Oberhemden, die ein wenig aussehen wie Alexander Klaws mit schwarzen Haaren…und sich auch so bewegen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

mehr fotos! :-)

Michi hat gesagt…

Jaja :-)
Ist nicht ganz so einfach. Habe privat noch kein Internet.