Dienstag, 13. März 2007

Die Zeit rast...

So, länger nichts geschrieben. Es ist aber auch so, dass ich versuche, soviel wie möglich mitzunehmen, d.h. ich komme von der Arbeit nach Hause, ziehe mich um und gehe wieder los. Die bisherigen Tage im Schnelldurchlauf:

Mittwoch Zapatas: Ein etwas rustikalerer Laden, das sagt smartshanghai dazu: Mexican restaurant and bar, busy almost every night with Tourists and interns. Packed on Wednesdays and Mondays for the ladies nights with free drinks for girls. Sehr interessant, wie steil dort einige Praktikanten gehen. Zum Tequilasong wird dort einfach mal von der Bar aus aus Flaschen der Tequila direkt in den Mund serviert.

Am Donnerstag habe ich erstmal abends ausgespannt. Das Zapatas verdient eigentlich keinen eigenen Text, deswegen wurde er auch am Donnerstag nicht verfasst. Obwohl, vielleicht verdient es ein Bild:

Ich war also gut erholt für’s Wochenende. Ich merke gerade, dass es echt besser ist, die Texte sofort zu schreiben, anstatt im Rückblick, weil wieder viel zuviel im Rückblick verloren geht.
Zum Beispiel hab ich vom letzten Wochenende noch vergessen zu erzählen, dass ich durch den alten Teil Shanghais gegangen bin, wo es noch so aussieht, wie vor Shanghais rasanter Entwicklung.



Später sieht’s dann wohl nur noch so aus:

Oder so (Blick von Pudong aus dem 52. Stock, wohlgemerkt aus einer Wohnung):

Im Modell wird’s vielleicht ein wenig deutlicher (Stadtentwicklungsmuseum):

Am Samstag bin ich erstmal umgezogen. War gar nicht so einfach, weil es am Freitag doch etwas spät geworden ist. Waren in einem Laden wo es sich ausnahmsweise etwas mehr zwischen Westlern (der Begriff wird tatsächlich benutzt) und Chinesen gemischt hat. Viel wichtiger ist, aber das dort eine Lifeband war, die es einfach drauf hatte. Spaß pur.
Zurück zur Wohnung: So richtig heimisch fühle ich mich in der Bude nicht, so dass ich einfach noch mal nach was anderem schaue. Sonntag war ein sehr entspannter Tag. Nach dem obligatorischen Frühstücksbrunch im Café Vienna, habe ich mir meine ersten beiden Hemden am Stoffmarkt abgeholt. Für 9 € kann man wohl nichts sagen. Meine erste Fälschung habe ich auch erstanden: eine Sonnenbrille. Das interessante war die Verhandlung. Neben mir stand ein Österreicher, der eine Liste dabei hatte, wie viel man so dafür hinlegen kann. 40 RMB, sprich 4 €. Und womit fängt die an: 250! Ohne den Österreicher wäre ich wohl ins offene Messer gelaufen. Ich tippe also 40 in ihren Taschenrechner. Auf das „You’re kidding“ einfach weggehen und schon hat man das Ding. Selbst das war wohl noch zuviel, so dass ich wohl beim nächsten mal mit 20 starte.

Bevor ich zum positiven Schluss komme, hier vielleicht mal ein kleiner verschwommener Eindruck von dem was ich im vorherigen Text mit Gedrängel meinte:

Das Wetter war übrigens zum ersten Mal frühlingsverdächtig. Der Besuch im Fuxing-Park war deswegen umso schöner, vor allem weil er zu einer kleinen Fußballpartie mit kleinen putzigen Asiaten führte (Leider wieder verschwommen, ich muss endlich mal an meine richtige Kamera denken. Ok, das war geflunkert. Hatte sie mit, aber der Akku hat genau für ein Foto eines anderen Praktikanten versteckt hinter seinem Reiseführer gereicht)

Krönender Abschluss des Wochenendes war aber eine japanische Massage, die wir uns mal gegönnt haben. Der Weg dorthin war noch einmal beschwerlich, weil wir über eine der Haupteinkaufstraßen gelaufen sind. Jeder Meter "Watch? Bag?" und die haben auch immer alles, wenn man nachfragt. Nur Otternasen hatten sie auf Nachfrage nicht. Hätten sie sich dann auch sparen können, ständig 10 m mitzulaufen.
So, Massage; eine Stunde kostet ca. 12 €, aber die haben sich wirklich gelohnt. Sehr schönes Ambiente, Geruch von ätherischen Ölen und leise Panflötenmusik. Danach war ich so entspannt wie lange Zeit nicht mehr. Für mich war es ein richtiges Erlebnis. Bin vorher noch nie massiert worden. Wäre sicher eingeschlafen, wenn ich nicht ganz schön heftig bearbeitet worden wäre.

Apropos schlafen, wir haben hier gerade halb eins. Gute Nacht!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Keine 2 Woche da und schon Im Puff gelandet. Aber bei 12 EUR darf man nicht meckern. Hast ja immerhin ne Stunde ausgehalten, ne. Nur Reden ging ja nicht ;-)

Anonym hat gesagt…

das mit dem noch nie massiert worden ein ist aber eine luege! :o)