Mittwoch, 28. Februar 2007

Jetlag

Es ist 1 Uhr und ich bin hellwach, weil es ja in Deutschland erst 18 Uhr ist. Komisch, in der Lernphase bin ich dann trotzdem müde…Hab mir gerade die erste 3-???-Folge seit bestimmt 15 Jahren angehört. Gut, dass ich die mitgenommen hab. Zwei Fragen hab ich mir gestellt: Wurde die Titelmelodie eigentlich von Kraftwerk aufgenommen und bin ich eigentlich der einzige, der Justus Jonas für ne Vollzange hält? Ich habe eben schon angefangen chinesisch zu lernen, weil ich es irgendwie heute abend voll unangenehm fand, dass ich nicht mal „Hallo“ und „Danke“ sagen konnte. Hatte nur keine Zeit mich vorher drauf vorzubereiten. Jetzt stellt sich hier ein großes Problem. Chinesisch ist ja eine Lautsprache. Betonst du falsch, kannst du deinen Satz mal geplegt in die Tonne kloppen. Beispiel: ba heißt unter anderem ziehen, Vater, Griff, und acht. Na super. Nicht das man demnächst wegen sexueller Belästigung angeklagt wird, weil man am Ende nicht mit dem Ton hoch gegangen ist. Apropos acht: Es kann einem leicht passieren, dass man bei ner Bestellung per Hand anstatt zwei acht Sachen bekommt. Denn die Chinesen zeigen 2 mit dem kleinen und dem Ringfinger. Bestellt man also typisch europäisch 2 Bier mit der Lipton-Eistee Handbewegung kann es schnell teuer werden und bestimmt lustig….

Keine Kommentare: